Thema: 19 % Einfuhrumsatzsteuer für Einfuhren ab 5,23 Euro seit 1.7.2021
22028 Am: 14.09.2021 09:27:30 Gelesen: 17392# 34@  
Hier scheint viel Halbwissen zu sein und da ich vor einer Woche oder so auch eine Sendung bekam die eine IOSS Nummer hatte UND wo die Einfuhrumsatzsteuer für ein Buch mit 19 % anstelle von 7 % berechnet wurde habe ich mich mal an die Arbeit gemacht.

Ich muss sagen dass das mit der IOSS Nummer mir erst nachdem ich Einspruch einlegte aufgefallen ist, kann also sein dass das Ganze noch etwas aufwendiger wird.

Nach Rücksprache mit meinem örtlichen Zollamt bekam ich den Hinweis dass als erstes über DHL der Abgabenbescheid angefordert werden muss. Das geht online über:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/formulare/abgabenbescheid-anfordern.html

Der Bescheid kommt nach einigen Tagen mit der Post und sieht so aus:



Auf meinem Bescheid ist als Zollamt das Hauptzollamt in Giessen angegeben.

poststelle.hza-giessen@zoll.bund.de

An diese Stelle sandte ich per Email den Bescheid, meinen Zahlungsbeleg sowie die Vorder- und Rückseite des betreffenen Briefumschlages in welchem das Buch geliefert wurde und harre nun der Dinge die da kommen. Ich nehms sportlich!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15886
https://www.philaseiten.de/beitrag/276241