Thema: 19 % Einfuhrumsatzsteuer für Einfuhren ab 5,23 Euro seit 1.7.2021
bayern klassisch Am: 14.09.2021 10:04:08 Gelesen: 17293# 35@  
@ 22028 [#34]

Hallo Rainer,

es ist ein Trauerspiel, wie die EU mit unseren Ressourcen umgeht - Einsprüche sind immer eine aufwändige Sache, für den Einsprechenden und die Zollverwaltung bzw. andere Verwaltungen und Firmen, die sich darum zu kümmern haben. Das dann noch für einen einstelligen Eurobetrag, ist ein Witz, weil die internen Kosten jeden zweistelligen Betrag um ein mehrfaches überschiessen, von einstelligen Beträgen ganz zu schweigen. Was da die cerebral Zurückgebliebenen in Brüssel geritten hat, weiß ich nicht, aber die unten müssen den Mist mal wieder ausbaden, den sie oben verbrochen haben.

Dazu kommt der Abbau von Fachpersonal bei den Behörden, ersetzt durch kaum ausgebildete Arbeitskräfte, die fachlich Laien sind und die aufgrund von Zeitverträgen auch gar nicht willens und oft in der Lage sind, sich qualitativ gut einzuarbeiten (zumal das Steuerrecht alles, nur nicht einfach ist und ich weiß, wovon ich spreche).

Wir Sammler sind ja nur ein ganz kleiner Teil, bei dem diese Probleme tausendfach täglich auftreten - ich mag mir das gesamte Umfeld, das von diesem Schwachsinn betroffen ist, gar nicht vorstellen. Was da verloren geht, ist unsäglich.

Es wird wohl auch darauf hinaus laufen, dass entweder dieser Mist baldmöglichst vom Tisch kommt, oder dass die Leute ihre Ansprüche auf Einspruch nicht wahrnehmen, weil Mühewaltung und Ertrag in keinem sinnvollen Verhältnis stehen können.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15886
https://www.philaseiten.de/beitrag/276244