Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 18.05.2010 03:56:01 Gelesen: 919445# 26@  
200. Geburtstag Robert Schumann

Robert Schumann (*Zwickau 8. Juni 1810, +Bonn 29. Juli 1856) gilt als bedeutendster Komponist der deutschen Romantik.
Die der romantischen Ästhetik zentrale Verbindung der Künste erreicht in Schumanns Schaffen einen Gipfelpunkt: Musik und Dichtung sind hier aufs innigste verwoben. Gut 150 Kompositionen in praktisch allen Gattungen zählt sein im 19. Jahrhundert gedrucktes Schaffen.

Erst zwanzigjährig entscheidet sich der Sohn eines Buchverlegers für die Musikerlaufbahn. Eine Fingerlähmung führt zum Abbruch der Pianistenkarriere, berühmt wird er zunächst als Musikschriftsteller, dann als Komponist.
1840 heiratet er die Pianistin Clara Wieck, die Tochter seines Lehrmeisters, nachdem er diese Heirat vor Gericht gegen den Vater seiner Braut eingeklagt hatte. Schumanns Frau ist trotz der bald 8 Kinder immer noch als Pianistin und Komponistin aktiv und gibt auf vielen mit Schumann unternommenen Reisen Konzerte in Deutschland und vielen europ. Staaten.

Der Wohnort der Familie wechselt von Leipzig nach Dresden und schließlich nach Düsseldorf. Nach einem Selbstmordversuch im Februar 1854 verbringt er die letzten zweieinhalb Lebensjahre in einer psychiatrischen Privatheilanstalt in Bonn-Endenich.





Entwurf: Karen Scholz, Bad Essen
Motiv: Abb. Robert Schumann nach einer Lithografie von Eduard Kaiser, Wien 1847, Kat.-Nr. 261, © Robert-Schumann-Haus, Zwickau
Wert: 0,55 Euro
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Giesecke & Devrient GmbH, Werk Wertpapierdruckerei Leipzig
Größe: 44,20 x 26,20 mm
Papier: Gestrichenes, weißes, fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP 2
Ausgabetag: 06. Mai 2010
MiNr. 2797
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/27628