Thema: (?) (2360) Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Lars Boettger Am: 14.09.2021 18:03:12 Gelesen: 528275# 2104@  
@ Parachana [#2100]

Hallo Uwe,

es wäre interessant, die Rückseite der Postkarte zu sehen. Mit hoher Sicherheit wurde die Karte nach dem 1.8.1916 im Etappengebiet Frankreich / Belgien bei einem Feldpostamt aufgegeben. Der Stempeltext lautet: Geprüft Postüberwachungsstelle, dazu noch die Paraffe des Prüfers. Da ich hier vom Etappengebiet ausgehe, musste die Karte über eine Postüberwachungsstelle laufen. Die Zensur im Etappengebiet war sehr viel strenger, als im sonstigen Generalgouvernement Belgien.

Die Karte wurde m.E. zensiert (siehe schwarze Durchbalkung). Auch wenn nicht "Feldpost" auf der Karte steht, die deutsche Adresse und die Handschrift sowie das genutzte Schreibmedium deutet stark auf einen deutschen Soldaten hin.

Ich habe viel Konjunktiv verwendet, bin aber überzeugt, dass meine Theorie recht valide ist.

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/276301