Thema: Aptierte Stempel
bernhard Am: 14.09.2021 23:45:00 Gelesen: 212535# 850@  
@ Journalist [#848]

Lässt sich so etwas eventuell beweisen ?

Hallo Jürgen,

ein interessanter Fall. Ich teile deine Vermutung über die beiden Stempel.

Nachfolgend ein Auszug aus dem OV I 1944:



Auffällig hier, dass bei der Poststelle 4 keine Strassen- oder örtl. Bezeichnung angegeben ist. Dies werte ich als Hinweis, dass sich die Poststelle evtl. am Flughafen befand.

Greifswald 4 wird erstmals im OV I von 1940 aufgeführt. Greifswald Flughafen wird im OV I von 1938 und 1939 (und auch später) überhaupt nicht aufgeführt.

Das Rätsel zu lösen wird dich schon einige Mühen kosten!

- Herausbekommen wo der Standort von Greifswald 4 war (z.B. Stadt oder Postamt um Auskunft bitten)
- Mit einem Heimatsammler kontakt aufnehmen, vielleicht gibt es weitere Erkenntnisse und weitere Stempeldaten. (hätte eine emailadresse für dich)
- in Literatur suchen (z.B. Fliegerhorstkommandaturen und Flugplätze der deutschen Luftwaffe 1935-1945, Dr. Ing. Mattiello; div. Feldpostbeiträge ...)
- Archive (wird Glücksache)

Möglicherweise wird dies auch keine 100% ige Auflösung, aber eine Erhärtung deiner These. Die Lage von Greifswald 4 wäre ein starker Hinweis. Aber auch dann bleibt noch: war der Stempel "Greifswald 4 b" nur der Ablöser vom Stempel "Greifswald Flughafen" oder wurde er aptiert? Den 100% igen Beweis bekommst du nur mit der Glücksache Archivalie.

Viele Grüße
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/276347