Thema: Aptierte Stempel
filunski Am: 14.09.2021 23:58:00 Gelesen: 214718# 851@  
@ Journalist [#848]

Hallo Jürgen,

die Vermutung, dass es sich bei Greifswald 4 um den Flugplatz handeln könnte, teile ich durchaus. Nach Kriegsbeginn wurden nach und nach alle diese Tagesstempel mit Inhalt "Flugplatz/Fliegerhorst" aus Verschleierungs-/Geheimhaltungsgründen aus dem Verkehr gezogen oder aptiert. Von einem anderen Fliegerhorst kenne ich diese Umbenennung von "Fliegerhort" in Ortsname + PA Nr. auch.

Das von Bernhard [#850] genannte Werk "Fliegerhorstkommandaturen und Flugplätze der deutschen Luftwaffe 1935-1945, Dr. Ing. Mattiello" habe ich und kann darin mal nachforschen (aber erst in 14 Tagen wenn ich wieder Zuhause bin).

Dass es sich um eine Aptierung handeln könnte, bezweifle ich stark, ich halte den Greifswald 4 für eine Neuanfertigung. Zu dieser Zeit sparte man noch nicht bei der Ausstattung mit neuen Stempelgeräten.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/276349