Thema: Elsass-Lothringen Stempel 1871-1918
Stefan Am: 15.09.2021 13:40:11 Gelesen: 2989# 5@  
@ 10Parale [#1]

Im Thema "Deutsches Reich Elsass-Lothringen: " Aptierte Reichspoststempel 1918-20" wurde uns bereits in Beitrag #18 von PETE solche ein Stempel von "SANCT LUDWIG" gezeigt. Dieser datierte vom 16.11.1918 und deshalb interessant für Sammler von APTIERTEN Stempel.

Der Link zum genannten Thema siehe [1].

Nun habe ich den gleichen Stempel gefunden auf einem Beleg vom 14.11.1910. "SANCT LUDWIG (Elsaß)". Laut Kalender war dies ein MONTAG.

Der andere Beleg lief am MONTAG, den 07.11.1910 an den selben Empfänger in Tübingen. Doch der Stempel ist anders, er lautet "ST.LUDWIG" (ELS). Merke: dies war nur eine Woche zuvor.

Wenn wir nun die beiden Stempel von "SANCT LUDWIG" von PETE und mir auf eine Zeitschiene auftragen, haben wir eine mögliche Frühverwendung (oder womöglich Ersttags-Verwendung, da Montag) und eine sehr späte Verwendung als aptierter Stempel. Natürlich eine Steilvorlage, um diese Stempel weiter zu erforschen.


Ich sehe hier (noch) keine Aptierung oder Frühverwendung (Ersttag). Du zeigst Abschläge von zwei verschiedenen Stempelgeräten - Unterscheidungsbuchstabe "e" und "f". Bei beiden Stempelgeräten handelt es sich um das gleiche Modell (mit Gitter - "Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten"). Im Jahr 1910 wurde dieses Modell nicht mehr hergestellt, vielmehr war nun (bis Ende der 1920er Jahre) der Nachfolger ohne Gitter beim Stempelhersteller in Gebrauch. Demnach gehe ich davon aus, dass hier verschiedene Stempelinschriften ("ST.LUDWIG / *(ELS)e" und "SANCT LUDWIG *(Elsaß)f") zur Anwendung kamen, Ursache unbekannt.

Der letztgenannte Stempel wird auch in [1] gezeigt. ;-)



Sendung vom 16.11.1918 aus Sankt Ludwig (Elsaß), Unterscheidungsbuchstabe "f", nach Tuttlingen, vorderseitig Prüfvermerk der Postkontrolle

Die hiesige Stempeldatenbank http://www.philastempel.de weist weitere Unterscheidungsbuchstaben zu diesem Stempelgerätemodell aus (Beispiele):

https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/141834 - "SANCT LUDWIG / *(ELSASS)*"
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/94086 - "SANCT LUDWIG / *(ELSASS)a"
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/401027 - "SANCT-LUDWIG / *(ELSASS)b" (mit Bindestrich im Ortsnamen)

Die Unterscheidungsbuchstaben (UB) "e" und "f" werden in Beitrag [1] gezeigt. Demnach fehlen aktuell noch die UB "c" und "d" dieses Postamts, welche ebenfalls existiert haben dürften.

Gruß
Pete

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=126919#M18 - "Thema: Deutsches Reich Elsass-Lothringen: Aptierte Reichspoststempel 1918-1920" (Beitrag 18)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16180
https://www.philaseiten.de/beitrag/276380