Thema: Aptierte Stempel
filunski Am: 15.09.2021 14:13:10 Gelesen: 209804# 854@  
@ Journalist [#852]

Hallo Jürgen,

dein zweiter Beleg mit dem Tagesstempel GREIFSWALD 4 und dem Dienststempel "Fliegerhorstkommandantur Greifswald", belegt für mich schon sehr sicher, dass es sich bei Greifswald 4 um den Fliegerhorst handelt. Nachdem der Fliegerhorst schon vorher ein eigenes Postamt, nicht nur Poststelle hatte, hat er das auch nach 1939 behalten. Für Greifswald 4 ist ja auch in dem Ausschnitt des OV [#850] ein Zweigpostamt (ZdA) angegeben.

"Gibt es denn Unterlagen von Stempelherstellern aus damaliger Zeit, was hier neu angefertigt wurde, um eventuell so eine Klärung zu ermöglichen?"

Ja, die gibt es, die Auslieferungsbücher der Stempelhersteller. Die müsste man danach durchforsten. Das könnte für dich sogar ein gar nicht so schwer zu realisierendes Unternehmen sein. Die Auslieferungsbücher der Firmen Gleichmann und Braungardt (die haben damals die meisten der Handstempel gefertigt) befinden sich im Depot der Museumsstiftung Post und Telekommunikation. Dies ist vor Jahren von Nürnberg umgelagert worden (u.a. auch diese Auslieferungsbücher) nach Heusenstamm bei Frankfurt. Also fast vor deiner Haustür. ;-) Vor Corona konnte man dort auch Termine zur Besichtigung ausmachen und früher (noch zu Nürnberger Zeiten) bekam man auch Kopien von ausgesuchten Seiten. Versuch es doch mal, als Leiter einer "einschlägigen ArGe" ;-) sollte das immer noch möglich sein.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/276382