Thema: Bund: Rastervarianten
Henry Am: 18.05.2010 19:06:12 Gelesen: 30351# 9@  
Ich habe mich wegen der Rasterunterschiede an die Bundesdruckerei gewandt. Nach Aussage von Herrn Zerbel liegt keine unterschiedliche Rasterung, sondern nur eine Passerverschiebung vor. Zunächst einmal glaube ich dem Fachmann, auch wenn die Erläuterung für mich nicht ganz schlüssig ist. Ich möchte hier einfach mal meine Erläuterung anhängen, die ich anhand der gemachten Vergrößerung feststellte. Vielleicht kann mir noch ein Fachmann meinen Sichtfehler genauer erläutern.

Erläuterung:

Die hellen Rasterpunkte berühren sich in einer Richtung fast immer, während in der um 90° Grad gedrehten Richtung fast immer ein Abstand zwischen den Farbpunkten ist. Dadurch fallen im Raster für das Auge parallel liegende helle und dunkle Linien auf.

Diese Linien verlaufen bei der nassklebenden Rollenmarke und der SK-Marke aus der Markenbox im Winkel von ca. 15° von rechts unten nach links oben. Bei der Duft-Marke hingegen laufen die Linien von rechts unten nach links oben in einem Winkel von ca. 75°

Ich meine, auch bei einer Passerverschiebung ändert sich nichts an den Abständen, so dass dies nach meinem Verständnis um eine rasterbedingte Auffälligkeit handeln müsste.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2301
https://www.philaseiten.de/beitrag/27642