Thema: Hervorragende Sammlungen - British Guyana
Heinz 7 Am: 16.09.2021 16:14:25 Gelesen: 1998# 3@  
@ Heinz 7 [#2]

Bin ich auf meiner „Forschungsreise“ nach der ersten Etappe bereits am Ziel? Diese Frage stelle ich mir, nachdem ich die Sammlung von Philipp la Renotière von Ferrary nach seinen Briefmarken von British Guiana durchsucht habe. Die Erkenntnisse sind beeindruckend: Ferrary hatte eine wirklich grossartige Sammlung! Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass da ein anderer Sammler je etwas Hochwertigeres zusammenstellen konnte! Die Sammlung Ferrary war breit, tief und äusserst wertvoll!

Dank dem Index von G.S.F. Napier, der die 14 Auktionen von Ferrary genau analysierte, konnte ich die Lose „British Guiana“ schnell finden. An 5 Auktionen kamen insgesamt immerhin 183 Lose zum Angebot. In den Auktionskatalogen ist zu jedem Los minutiös vermerkt, wie viele Marken das Los umfasste. Diese Angaben sind natürlich sehr hilfreich.

Der Grossteil der Sammlung besteht aus Einzelmarken. Doch gibt es auch einige Einheiten, Paare, Dreier- und Viererstreifen oder Viererblocks und weiter Blocks von 24 Marken. Ich konnte immerhin 30 Einheiten feststellen, die zusammen 140 Marken umfassen. Die Summe von 1298 (Marken) sollte also als 1188 „Units“ gezählt werden, denn z.B. einen Viererblock sollte man als 1 „unit“ zählen, nicht als 4 (Marken).

Es gab erfreulich viele Einzellose. Die Auktionatoren wurden Ende des 20. Jahrhunderts gerügt, sie hätten an den Ferrary-Auktionen viele Grosslose gebildet, was nicht sammlerfreundlich gewesen sei (Prof. Dr. Carl-Richard Brühl). Ich habe an anderem Orte schon bewiesen, dass diese Kritik nur ausnahmsweise zutrifft, sicher aber nicht generell. Viele Briefmarken wurden nämlich durchaus sammlerfreundlich in Einzellosen angeboten, vor allem an den ersten Auktionen. Auch die Anzahl der hergestellten Fototafeln ist sehr befriedigend. Wir finden allein für British Guiana 135 Fotos auf den Fototafeln. (183 Lose, 50 ohne Fotos, 2 Lose mit je 2 Fotos = 135 Fotos).



Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16183
https://www.philaseiten.de/beitrag/276449