Thema: Bund Ganzsachen: Eigenausgaben der Deutschen Post AG
Michael Mallien Am: 17.09.2021 10:22:44 Gelesen: 27704# 78@  
@ epem7081 [#75]

Hallo Edwin,

Franz-Josef hat ja schon geschrieben, um was für einen Umschlag es sich bei dem 25-Cent-Plusbrief mit Vorausentwertung handelt.

In dem Thema Bund Ganzsachen Umschläge (U) nach Michel-Katalog [1] habe ich diesen Umschlag detailliert beschrieben. Es gibt unterschiedliche Ausgaben mit dem Wertstempel Malve, die in diesem Thema beschrieben sind. Ich vermute, dass es sich um den verlinkten U 32 B handelt. Dieser kann noch weiter unterschieden werden anhand der Klappenform
a = Klappe geschwungen, mittig spitz
b = Klappe rund

Und im Falle des U 32 Ba in die Untertypen
I: mit gelber Rasterung
II: ohne Rasterung

Die gelbe Rasterung meine ich in Deiner Abbildung erkennen zu können. Es wird also der U 32 Ba I oder der U 32 Bb sein.

Viele Grüße
Michael

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=13161&CP=0&F=1#M41
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12320
https://www.philaseiten.de/beitrag/276503