Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Ben 11 Am: 17.09.2021 13:52:00 Gelesen: 73288# 245@  
@ prinzlodi [#239]

Die meisten Daten passen eigentlich, nur am Schluss wundert mich der kodierte Markenwert von 80 cent, Denn es ist ja eine 190-Marke und in der App wird einem dann schon der richtige Wert angezeigt. [...] Habe ich hier nur etwas falsch interpretiert, oder kann mir das jemand bestätigen?

Hallo Zusammen,
das kann ich bestätigen.



Der Matrixcode beginnt mit dem Aufruf "Base256" in Byte 1 und definiert die Länge "0 = bis zum Ende" in Byte 2. In Byte 2 wird der Wert 44 verschlüsselt, das entspricht der Angabe "0".

Auffällig ist Byte Nr. 17 mit der Kodierung des Motivs. Hier müsste die Ausgabe Nr.35 stehen, codiert wurde jedoch Nr.25.

Die Wertangabe in Byte 43 ist leer, in Byte 44 steht der dezimale Wert 80 drin. Das entspricht 0,80€.

Bytes 45-49 sind leer.

Es gibt also in der Kodierung 2 Fehler, die zumindest bei der DHL-App keine Auswirkungen haben. Wie das bei den automatischen Sortieranlagen aussieht bleibt derzeit wohl noch offen.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/276516