Thema: Elsass-Lothringen Stempel 1871-1918
volkimal Am: 18.09.2021 21:28:17 Gelesen: 2876# 11@  
Hallo zusammen,

von mir eine Karte mit dem Stempel "Urville":



Es gibt einen Ort namens Urville in Lothringen. Nur liegt dieses Urville nach Karte ca. 80 km südwestlich von Nancy und damit in dem Teil Lothringens, der immer zu Frankreich gehört hat - siehe [1]. Heute findet man dieses Urville unter 88140 Urville (Vosges). Mein Stempel stammt von dem Postamt auf dem Kaiserschloss Urville bei Kurzel [2] + [3].



Nach SPAL ist der Stempel zwischen 1897 und 1910 bekannt. Das Postamt wurde nur während der Aufenthalte des Kaisers geöffnet.

Wieso eine Ortspostkarte unbeanstandet von Urville nach Breslau gelaufen sein soll ist mir nicht klar. Vielleicht wurde der Text nachträglich auf die Karte geschrieben. Auf jeden Fall fehlt der damals noch übliche Ankunftsstempel.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Lothringen#Teilung_Lothringens_(1871%E2%80%931918)
[2] https://fr.wikipedia.org/wiki/Ch%C3%A2teau_d%27Urville
[3] http://www.reichskolonialamt.de/sonstiges/urville.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16180
https://www.philaseiten.de/beitrag/276631