Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 18.09.2021 23:13:03 Gelesen: 1214580# 9186@  
Salut,

bevor der heutige Samstag endet möchte ich hier noch einen Beleg aus der Portoperiode 23 vorstellen:



Es handelt sich in diesem Fall um einen Auslandsbrief vom 7.11.23 ab Hamburg nach Kristiania (Oslo) in Norwegen. Da er mit 14 Marken der MiNr. 325 APa = 14 Milliarden frankiert wurde, muss er schon einiges auf die Waage gebracht haben.

Die ersten 20 Gramm für einen Brief ins Ausland kosteten 4 Milliarden, für jede weiteren 20 Gramm reichten dann 2 Milliarden. Demnach sehen wir also einen Brief der 6. Gewichtstufe (>100-120 g). Nach solchen "Schwergewichten" muss man lange suchen.

Allen ein sonniges Wochenende
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/276636