Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Bautenfünfer Am: 19.09.2021 10:18:22 Gelesen: 157363# 536@  
Hallöchen, endlich mal wieder was über die Bautenserie. Neueste Errungenschaften, natürlich von meiner geliebten 5er:

Die bekannte, auch im Michel vertretende Basis-Retusche 1 gibt es üblicherweise in Kammzähnung F (11 1/4 : 11), sehr selten auch in Linienzähnung L11 (B). In Linienzähnung steht diese Retusche auch nicht im Michel, da es noch gar nicht so bekannt ist, das es diese auch in L11 gibt. Die erste hab ich vor ca. 8 Jahren entdeckt, seitdem wissen es erst ein paar Leute.

Ich selber habe gerade mal 2 Einzelmarken und einen 8er-Block in Linienzähnung L11 (alles gestempelt, postfrisch kenne ich keine Marke). Jetzt hab ich einen Brief mit dieser Retusche in Linienzähnung gefunden!!! Der erste seiner Art:



Hier in Nahaufnahme, man sieht deutlich die unregelmäßigen Ecken der Linienzähnung.



Jetzt noch eine Neuigkeit für meine Generalsammlung:

Ein Fernbrief aus dem Zollausschlußgebiet Kleinwalsertal, abgestempelt in Mittelberg mit 4x5 Pf! Normalerweise wurde eine 20 Pf Marke draufgeklebt. Ich kenne gerade noch 2 weitere mit 4x5 Pf aus dem Kleinwalsertal.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/276665