Thema: Deutsches Reich: Feldpostkarte / Spottkarten
Postgeschichte Am: 20.05.2010 16:51:13 Gelesen: 22432# 4@  
@ filunski [#1]

Es handelt sich um eine nicht-amtliche Spottkarte, die von privater Seite hergestellt und in den Wehrmachtskantinen, sowie in Papierwarengeschäften zum Preis von 5 Rpf. verkauft wurde.

Die Spottkarten konnten portofrei als Feldpostkarte, die ja mit privaten Aufdrucken versehen werden konnten, versandt werden. Auch Feldpostbriefe wurden mit gleichem Motiv hergestellt. Die Karten und Briefe sind im Michel Handbuch-Katalog Deutsche Feldpost 1937-1945 aufgeführt. Für die als Feldpostkarte verwendete Karte werden 80 Euro angegeben. Da die Voraussetzung für eine echt verwendete Feldpostkarte für Deinen Beleg fehlt (Dienstsiegel), ist der Wert erheblich geringer einzuschätzen. Ungebrauchte Exemplare werten 20 Euro.

Die Spottkarten wurden in verschiedenen Auflagen gedruckt. Nach dem Michel-Handbuch ist Deine Karte die III. Auflage.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2459
https://www.philaseiten.de/beitrag/27669