Thema: Fälschungen zum Schaden der Post in Deutschland seit der Euroeinführung
Journalist Am: 19.09.2021 19:04:21 Gelesen: 57112# 145@  
Hallo an alle,

ich habe mich heute über den folgenden Posteingang bzw. Kauf sehr gefreut:



Na ja da werden sich fast alle erst einmal wundern, was will der denn mit so einer missratenen Marke oder ?

Aber dies ist bisher nur eine von zwei bekannten dieser Michel-Nummer 2619 aus dem Jahr 2007 - herausgegeben am 20. September mit dem Motiv "Für uns Kinder".

Wenn man sich dieses scheinbar hässliche Entlein näher anschaut, sieht mal vielleicht, das die Zähnung nicht gerade wie K 14 aussieht.

Vielleicht fällt nun langsam bei dem einen oder anderen der Groschen, wenn man weiter die Überschrift dieser Rubrik berücksichtigt. Diese lautet ja "Fälschungen zum Schaden der Post seit Euroeinführung".

Im Katalog ist hier auch noch nichts vermerkt, aber nicht nur die Rückseite hilft weiter:



Es handelt sich hier tatsächlich um eine bisher unbekannte Fälschung zum Schaden der Post, die diese bis heute nicht entdeckt hat. Aber ein Sammler, der die Kiloware gründlich bearbeitet, hat diese und eine weitere Marke:



(Foto von Hans-Dieter Schlegel, darf von mir genutzt werden - danke)

gefunden und einem Händler seines Vertrauens vorgelegt, der diese zum Bundesprüfer Hand-Dieter Schlegel zur Begutachtung weitergeleitet hat.

Wie Herr Schlegel richtig erkannt hat, handelt es sich hier um eine Fälschung, sie besitzt kein UV und hat auch kein zweites Sicherheitselement (Seltene Erden) zu bieten.

Man sieht also, es kann sich lohnen aktuelle Kiloware auch mal gründlich mit UV zu untersuchen, vielleicht findet der eine oder andere ja weitere solcher Fälschungen, die bis heute unbekannt waren.

Wer kann von dieser Fälschung weitere Marken vorlegen ?

Für mein Forschungsarchiv werden immer solche Stücke im Tausch oder Kauf gesucht oder aber auch um diese leihweise wegen des Verdachts einer Fälschung zu begutachten - melden Sie sich doch einfach bei mir - danke.

Soweit für heute zu diesem Thema - viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11642
https://www.philaseiten.de/beitrag/276702