Thema: Fälschungen zum Schaden der Post in Deutschland seit der Euroeinführung
Stefan Am: 19.09.2021 20:24:42 Gelesen: 56642# 146@  
@ Journalist [#145]

Es handelt sich hier tatsächlich um eine bisher unbekannte Fälschung zum Schaden der Post, die diese bis heute nicht entdeckt hat. Aber ein Sammler, der die Kiloware gründlich bearbeitet, hat diese und eine weitere Marke [...] gefunden und einem Händler seines Vertrauens vorgelegt, der diese zum Bundesprüfer Hand-Dieter Schlegel zur Begutachtung weitergeleitet hat.

Die maschinelle Entwertung zur rechten Fälschung ...



deutet für mich auf den Werbeeinsatz (Serienstempel) zur Europawahl im Mai 2014 hin:



Ähnliche Werbeeinsätze wurden jeweils für die Bundestagswahl im September 2009 und September 2013 verwendet. Diese fallen in diesem Fall heraus. Oberhalb des Kreuzchens im Werbeeinsatz wird das Datum der jeweiligen Wahl aufgeführt. Die erkennbaren Angaben sehen mir nicht nach dem "22.09.2013" (Bundestagswahl) sondern eher nach dem "25.05.2014" (Europawahl) aus. Die Bundestagswahl 2009 kommt aufgrund des Stempeldatums der Fälschung vom 11.05.201X nicht in Frage.

Die Rückseite der signierten Fälschung ...



lässt rechts oben einen Teilabdruck eines Maschinenstempels aus einem Briefzentrum erkennen. Diese Ecke der Briefmarke war ursprünglich umgeknickt. Lässt sich anhand dieses Teilabschlages "mm" (mit darüber verlaufendem Strich) ggf. der verwendete Werbeeinsatz feststellen? Darüber sollte es möglich sein, den Verwendungszeitraum zu datieren, ggf. - bei einem lokal verwendeten Werbeeinsatz (ein oder weniger Briefzentren) - auch die Region, wo die Fälschung verwendet wurde.

Ich schließe auch nicht aus, dass beide Briefmarken kopfstehend zueinander auf einer Sendung klebten (Einschreiben oder überfrankierter Kompaktbrief). Das Stempelfragment "mm" mit darüber befindlichem Strich könnte in der Grafik der Werbeeinsatzes zu dem "mm" von "Stimme" in "Jede Stimme zählt!" gehören.

Danke!

Gruß
Pete

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/404847
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11642
https://www.philaseiten.de/beitrag/276713