Thema: Elsass-Lothringen Stempel 1871-1918
volkimal Am: 20.09.2021 09:48:04 Gelesen: 2755# 17@  
@ Pete [#16]

Hallo Pete,

ich glaube, ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Der kurze Ausschnitt, den du zitierst gibt in Kurzform meine Such nach dem Ort wieder. Ich hatte zuerst Urville (Vosges) in Lothringen gefunden. Mir war aber in dem Moment noch nicht klar, dass nach 1871 nicht ganz Lothringen zu Deutschland gehört hat, sondern dass es geteilt war. Nachdem ich das herausgefunden hatte, war mir natürlich klar, dass der Stempel nicht aus Urville (Vosges) stammen konnte. Ich weiß auch nicht, ob dieses Urville mit 170 Einwohnern im Jahr 1905 überhaupt ein Postamt hatte.

Mit dem Schloss Urville hatte ich überhaupt nicht gerechnet, da ich nach einem Ort suchte. Aber bei Philaseiten wird einem geholfen [1]. Manfred (Postgeschichte), Thomas (Pommes) und Lars (Latzi) haben alles aufgeklärt und auch den Verwendungszeitraum des Stempels und die Öffnungszeiten des Postamtes mitgeteilt.

Viele Grüße
Volkmar

Dieser und die folgenden Beiträge: https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=49004#M736
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16180
https://www.philaseiten.de/beitrag/276748