Thema: (?) (190) Stempel bestimmen: Schweiz
DERMZ Am: 20.09.2021 10:58:23 Gelesen: 42235# 148@  
Guten Tag,

gerne möchte ich heute einen mir etwas ungewöhnlich erscheinenden Stempel vorstellen, das ganze auf einem "gemachten" Beleg an die Firma philswiss, eine mir etwas sehr auf Geschäfte-Machen orientierte Firma, aber das gehört hier nicht hin.



Hier der Stempel im Detail:



Der 9. August 1981 war ein Sonntag, da ist mir klar, daß die Schweizer Post in ländlichen Gegenden die Briefkästen in der Regel durch Bahn-Mitarbeiter (z.B. SBB, RhB, BLS, etc. ) leeren lies, die diese dann mit einem Bahnstempel bedachten und mit dem nächsten Zug abgeleitet wurden.

Doch wie verhält es sich mit der "Einnehmerei Grindelwald". Was ist eigentlich eine "Einnehmerei"? Wenn ich im Netz suche, dann finde ich unter moneyland.ch [1] folgende Information:

Als «Einnehmereien» wurden in der Vergangenheit kleinere «Filialen» von Banken bezeichnet. Diese kleineren «Geschäftsstellen» waren häufig in anderen Geschäften (zum Beispiel Poststellen) untergebracht und dienten in erster Linie dem Empfang von Einzahlungen.

Wenn ich diesem Hinweis folge, dann wäre die "Einnehmerei Grindelwald" eine kleinere "Filiale" einer Bank, aber warum ist dann eine "Bankfiliale" berechtigt, Briefkästen zu leeren bzw. wie wurde diese Post dann abgeleitet? Ich bekomme da keinen Sinn rein. Auch könnte ich mir vorstellen, daß die Firma "philaswiss" dort mehr als ein paar wenige Karte in den Briefkasten geworfen hat, der Qualität des Beleges zu urteilen, hat dieser NIE einen Briefkasten von innen gesehen, aber das gehört hier wieder nicht hin.

Beste Grüße Olaf

[1] https://www.moneyland.ch/de/einnehmerei-definition
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4576
https://www.philaseiten.de/beitrag/276753