Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
prinzlodi Am: 20.09.2021 13:23:56 Gelesen: 73190# 249@  
@ Pete [#248]

danke für die Idee, die Versuchsmarken zu Scannen. Grüffelo und Pipi sind scannbar.

Mutmaßlich hat Grüffelo im entscheidenden Byte die Nummer 2 (mit mutmaßlichem Druck in der Bundesdruckerei), und Pipi die Nummer 3 (mit mutmaßlichem Druck bei Bagel).

Das Regenbogenfragment ist zu unscharf für meinen Scanner, aber da viermal derselbe Code verwendet wurde auf dem Bogen, besteht evtl. die Chance, den Code per "Handarbeit" zu rekonstruieren (da das Ausgabedatum dieser Marke vor den beiden anderen war, spekuliere ich hier auf eine 1) Neuschwanstein ist definitiv zu schwach zu erkennen, wird dann aber wohl eine Nummer zwischen 4 und 7 haben.

Dies nur auf die Schnelle. Ich glaube, ich muss doch nochmal meine Sammlung systematischer durchscannen, um mehr zu den IDs sagen zu können.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/276763