Thema: Fälschungen zum Schaden der Post in Deutschland seit der Euroeinführung
Journalist Am: 20.09.2021 14:01:13 Gelesen: 56888# 147@  
@ Journalist [#114]
@ Journalist [#120]

Hallo an alle,

als am 8. Juli 2020 das Urteil in dem geschilderten Betrugsverfahren erfolgte, dachte der Autor, das nun die Sache abgeschlossen ist. Aber exakt ein Jahr später, wurde am 8. Juli 2021 alles erneut verhandelt. Erneut waren wieder die selben Zeugen geladen. Ursache war ein nicht näher genannter Formfehler, der dazu führte, das die komplette Verhandlung erneut erfolgen musste. Zwar zog sich diesmal nicht alles erneut über 3 Verhandlungsrunden hin, sondern in circa 3,5 Stunden wurde aufbauend auf den früheren Verhandlungen alles wesentlich erneut wiederholt.

Dabei kamen diesmal aber einige andere beim letzten Mal nur am Rande gestreifte Details der versuchten Fälschungen des Angeklagten bei der Befragung der Gutachters der Post zu Vorschein. Der Angeklagte hatte auch versucht, ATM Vordrucke selbst im Bogen herzustellen. Dazu hatte er verschiedene Druckproben mit unterschiedlichen Farbintensitäten vorgenommen. Weiter hatte er davon die eine oder andere Marke ausgeschnitten und versuchsweise an fingierte Adressen geschickt, um zu prüfen, ob die Post das merkt. Teilweise wurden die Vordrucke auch mit extra UV-Pulver noch beschichtet, damit man eventuell die UV-Kontrolle positiv überstehen könnte.

Da letztendlich aber schon wieder ein Jahr vergangen war und der Angeklagte sich in der Zwischenzeit nichts neues zu Schulden hat kommen lassen, wurde das Urteil im Vergleich zum letzten Mal um 2 Monate auf nur noch 6 Monate auf Bewährung reduziert.

Außerdem wurden die 150 Stunden Sozialarbeit gestrichen und gegen 1500 Euro Geldstrafe, abzustottern in Raten a 50 Euro umgewandelt.

Sollte der Angeklagte nun hier in Berufung gehen, würde alles vermutlich nächstes Jahr in einem neuen Verfahren vor der Landgericht erneut verhandelt werden müssen. Lassen wir uns mal überraschen, ob es soweit kommt.

Anbei noch der Link zum damaligen Artikel [1].

Viele Grüße Jürgen

[1] http://jolschimke.de/automatenmarken-atm/aufdruckfaelschungen-bei-atm-ein-aktueller-postbetrugskrimi.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11642
https://www.philaseiten.de/beitrag/276766