Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Ben 11 Am: 20.09.2021 16:53:14 Gelesen: 72513# 253@  
@ prinzlodi [#252]

Der Matrix-Code beginnt mit dem Aufruf "Base256" und definiert eine Länge von "62" Datenfeldern. Das ist schon ungewöhnlich, weil bei dieser Datenlänge kein ausreichender Platz für den Fehlerkorrekturalgorithmus sein dürfte. Es folgen ab Byte Nr.3 die Angaben für "DEA" mit Byte Nr.5 Frankierart "26" = Pressepost. Pressepostetiketten haben eine DMC-Größe 52x52. In meinen Unterlagen fand ich die Bröschüre

"Maschinenlesbare Freimachungsvermerke Teil25: Pressepost Etikett (52x52 Module) - Gestaltung, Varianten und Inhalte"

Version 2.2.1 von Dezember 2009

Für den Dateninhalt des DMC der Marke hier wurde das dortige Beispiel verwendet.

Damit könnte diese Marke als Motiv Nr.1 (oder 0) durchgehen, auch wenns nicht da steht.

Die Regenbogenbogenmarke kann ich derzeit nicht entschlüsseln, da muss ich mal ein wenig probieren, um den Matrix-Code schärfer darzustellen.

VG, Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/276781