Thema: Stempel bestimmen: Schweiz
filunski Am: 21.09.2021 18:38:14 Gelesen: 41549# 151@  
@ DERMZ [#148]
@ SH-Sammler [#149]

Hallo Olaf und Hans-Peter,

ich hatte gestern zu diesem Stempel schon unseren Schweizer Experten, Dr. Giovanni Balimann angeschrieben.

Hier seine Antwort, die auch Hans-Peters Angaben bestätigt:

Beim Stempel handelt es sich um einen Bahnstations-Stempel, und mit "Einnehmerei" wurde der Schalter für den Verkauf von Fahrkarten bezeichnet, weil dort "Geld eingenommen" wurde.

Der 9. August 1981 war ein Sonntag. Zwischen der Post und den Eisenbahnen hat eine Vereinbarung bestanden, dass das Bahnhofs-Personal am Samstagabend und Sonntag den Post-Briefkasten leerte, die Sendungen mit dem Stationsstempel entwerteten und dann einem Zugbegleiter zur Übergabe an das nächste Briefversandamt mitgaben. Die Vielfalt dieser Stempel ist enorm, da dafür keine Vorgaben bestanden haben.


In unserer Datenbank bezeichnen wir solche Stempel, die ja keine Bahnpoststempel sind, als "Bahnstempel".

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4576
https://www.philaseiten.de/beitrag/276836