Thema: (?) (6) Deutsche Besetzung WK 2 Polen: Stempel bestimmen
10Parale Am: 21.09.2021 21:17:14 Gelesen: 2523# 6@  
Ich habe hier eine 20 Reichspfennig Gebührenmarke der Stadt Leslau mit einem Stempel vom 3. Febr. 45 gefunden.

Nun handelt es sich um die heutige Großstadt Włocławek in der Woiwodschaft Kujawien-Pommern. Leslau war im 2. Weltkrieg von den Deutschen Truppen besetzt und gehörte zum Gau Wrtheland. Mit dem Einmarsch der Roten Armee am 20. Januar 1945 endete die deutsche Besetzung.

Man unterscheidet den Stadtnamen Leslau und den Namen für den Landkreis Leslau.

Mich interessiert die Marke rein historisch und der Stempel dürfte wohl sekundär und schwer zu bestimmen sein. Vielleicht kann man dazu noch etwas mehr erfahren, als das was google liefert.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13975
https://www.philaseiten.de/beitrag/276849