Thema: ? (120/32/36/38) Deutsches Reich: Devisenkontrolle im Auslandsbrief- und Paketverkehr
Jürgen Witkowski Am: 22.05.2010 15:31:46 Gelesen: 179491# 61@  
@ AfriKiwi [#59]
@ Polen-Anton [#60]

Es handelt sich um die zwischen 1933 bis zum Kriegsbeginn 1939 übliche Devisenzensur des Auslandsbriefverkehrs. Die Verschlußklebezettel wurden wie vorgeschrieben alle mit einem Tagesstempel abgestempelt. Zusätzlich befindet sich in der Mitte des Briefes noch das handschriftliche Zeichen des Zensurbeamten.

Der Handrollstempel stammt vom Postamt Berlin PA NW 7, dass sowohl Postsammelstelle, als auch Grenzausgangspostanstalt war.

Ähnliche Belege, die ich kenne, wurden zu Preisen zwischen 10 und 30 Euro gehandelt. Ob ihm die Destination Jerusalem in Palästina mehr Geld wert ist, mag jeder selbst entscheiden.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/991
https://www.philaseiten.de/beitrag/27685