Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Ben 11 Am: 22.09.2021 09:49:33 Gelesen: 72734# 262@  
@ prinzlodi [#260]

Guten Morgen,

... auch bei Byte 42 einen Pixelfehler (Byte 41-42 ist 0eeb = 3819, der 38.Tag aus 2019, also der 7.Februar, was in der Tat das Ausgabedatum war)

Vielen Dank für die Korrektur. Die Frage nach dem Datum wäre meine nächste gewesen :-). So passt das alles.

Zur Frage, ob Bundesdruckerei oder Bagel (wegen dem Start der Base256-Kodierung): Wäre es Bagel, müsste der rotumrandete Pixel schwarz sein.

Das ist korrekt.

Vergleiche bitte mal die Positionen der Bytes "Aufruf Base256" und "Länge" im DMC in den Ausgaben der Bundesdruckerei und von Bagel Sec., dann wirst Du verstehen, was ich gemeint habe.

Ich möchte Deine Aufmerksamkeit gern mal auf die Bytes Nr.21-40 aller Ausgaben lenken. Diesen Bereich konnte ich bislang nicht entschlüsseln. Ich vermute hier Angaben zur Fälschungssicherheit des DMC (Hashwert und Kryptostring), kenne mich aber da nicht aus.

VG, Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/276865