Thema: Aptierte Stempel
Journalist Am: 22.09.2021 11:46:52 Gelesen: 211673# 857@  
@ Journalist [#848]
@ bernhard [#850]
@ filunski [#851]
@ Journalist [#852]
@ filunski [#854]
@ filunski [#855]
@ bernhard [#856]

Hallo an alle Beteiligten, die geantwortet haben, Ich habe zuerst noch einmal die verschiedenen Teilantworten zum Stempel Greifwald Flugplatz zusammengefasst. Außerdem zuerst einmal danke für die verschiedenen teils tollen zusätzlichen Anmerkungen und Überlegungen. Aufgrund dieser Anmerkungen dürfte Greifswald 4 doch eher ein neuer Nachfolgestempel gewesen sein.

Wie sieht es nun aber beim Fliegerhorst Paderborn aus ?

Ich habe hier zuerst aus dem Jahr 1937 den folgenden Stempel:



Hier befindet sich zwischen Paderborn und Flugplatz noch ein "Bindestrich". Bei den folgenden beiden Stempeln aber



aus dem Jahr 1942 und 1943 fehlt dieser Bindestrich:



Könnte es sich nun in diesem Fall um eine Aptierung handeln oder gab es zwei verschiedene Stempel mit dem Unterscheidungsbuchstaben "a" ?

Auch hier bitte ich um entsprechende Meinungen und Antworten - schon jetzt danke diesbezüglich.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/276874