Thema: Schweiz Destinationen 1900 bis 1949
Gernesammler Am: 22.09.2021 13:10:19 Gelesen: 33762# 164@  
Hallo Sammlerfreunde,

zwei Postkarten nach dem Süden Afrikas, die erste aus Genf nach Bulenvayo (Rhodesien) heute Simbabwe vom 2.6.1912, für das Franko verklebte man zwei Marke des Tellknaben zu 5 Rappen (10 Rappen).

Da Rhodesien zur Britischen Krone als Kolonie gehörte und somit auch in der UPU war reichte das Franko aus.



Die zweite Postkarte vom 13.1.1908 aus St.Gallen und wurde spediert nach Grahamstown in Südafrika, dort kam die Karte am 6.2.1908 zur Ausgabe, auch hier waren 10 Rappen für das Franko nötig und dafür wurde eine Marke der Serie "Kreuz und Wertziffer" verklebt.

Ich habe mal einen Link von Grahamstown mit angehangen der wie ich finde sehr interessant und informativ ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Makhanda


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13067
https://www.philaseiten.de/beitrag/276878