Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 22.09.2021 13:56:44 Gelesen: 214320# 858@  
@ Journalist [#857]

Hallo Jürgen,

es handelt sich um denselben Stempel. Hier das Ergebnis, wenn man beide Bilder überlagert:



Der Stempel von 1937 ist beim Abschlag etwas verrutscht. Man sieht z.B. es am doppelten Abschlag des Unterscheidungsbuchstabens "a". In diesem Fall habe ich das Wort "Flugplatz" genau übereinandergelegt. Das könnte ich genauso mit dem Wort "Paderborn" machen. Beides stimmt exakt überein.

Ob es sich um eine Aptierung handelt, oder um eine Beschädigung (ausgebrochener Bindestrich) kann ich natürlich so nicht feststellen. Ich tippe eher auf eine Aptierung.

Hast Du Informationen dazu, wie der Name des Postamtes 1937 bzw. 1942 offiziell geschrieben wurde? Wenn sich die Schreibweise geändert hat wäre der Fall klar.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/276882