Thema: Oliver Estelmann: Ich trete aus mindestens drei BDPh Vereinen aus !
drmoeller_neuss Am: 23.09.2021 10:29:52 Gelesen: 1452# 4@  
@ Oliver Estelmann [#3]

Hört sich einfach an, ist es aber nicht.

Dein einziger Ansprechparter ist Dein Verein oder Deine Arbeitsgemeinschaft, in der Du Mitglied bist. Du hast nur Rechtsbeziehungen mit Deinem Verein, die sich aus Deiner persönlichen Mitgliedschaft ergeben.

Dein Verein kann aus freien Stücken entscheiden, ob er Mitglied in einem Landesverband ist oder nicht. Entsprechend ergeben sich die Beitragsverpflichtungen.

Ich sehe hier die Vereine und Arbeitsgemeinschaften in der Pflicht, ihre Mitglieder darauf hinzuweisen, dass der BDPh-Beitrag nur einmal abgeführt werden muss. In der Regel weiss Dein Verein nichts von Deinen weiteren Mitgliedschaften. Ich bin sogar der Meinung, dass Dein Verein aufgrund der neuen Datenschutzverordnung davon gar nichts davon wissen darf.

Intelligente Vereine fragen zumindest bei Neuaufnahme ab, ob das Mitglied in spe schon eine BDPh-Nummer hat. Dann wird die eingetragen, und das neue Mitglied nicht dem Landesverband gemeldet und der Beitrag reduziert sich entsprechend. Ist pragmatisch und funktioniert so in vielen Vereinen seit Jahren. :)

Zu guter Letzt ist immer die Eigenverantwortung des mündigen Bürgers gefragt, über seine Ausgaben selbst zu entscheiden. Ich erwarte es nicht und bin froh darüber, dass ich nicht jedesmal an der Kasse bei LIDL oder ALDI gefragt werde, "wollen Sie wirklich diesen teuren Markenartikel kaufen, wir haben eine genauso gute Eigenmarke zum halben Preis".
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16229
https://www.philaseiten.de/beitrag/276954