Thema: Posthorn Viererblock 80 Pfg Mi. 137 ** - was kann ich zahlen ?
alemannia Am: 23.09.2021 16:21:48 Gelesen: 3241# 7@  
Hallo zusammen,

das wichtigste bei der Wertbestimmung ist meines Erachtens die Qualitätsbestimmung.

Da muss ich mich als Sammler entscheiden. Möchte ich nur beste Stücke in meiner Sammlung? Für den Posthornsatz würde das mit "Die Qualität ist einwandfrei" bedeuten und festgestellt werden müssen. Davon gibt es nicht viele Sätze. Und einen Satz als Viererblock in Top-Erhaltung schon mal überhaupt nicht.

Welche Qualität haben die bisher erworbenen Viererblocks?

Oder reichen mir Marken mit Mängeln. die ich akzeptiere und somit günstiger am Markt zu erwerben sind?

Auch wenn es für den Posthornsatz wertmässig seit vielen Jahren abwärts ging, bin ich der Überzeugung, dass eine einwandfreie Erhaltung in Zukunft ihren Wert haben wird. Sicherlich nicht werterhaltend oder gar steigernd unter Berücksichtigung der zukünftigen Entwicklung der realen Preisentwicklung.

Der Markt bestimmt den Preis.

Gruß

Guntram
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16228
https://www.philaseiten.de/beitrag/276973