Thema: Grobsendungsstempel zur Entwertung von Frankatur
Lars Boettger Am: 24.09.2021 07:56:16 Gelesen: 17567# 52@  
@ Bernstein26 [#51]

Hallo Bernhard,

das ist ein sog. "Grobsendungsstempel" oder wahlweise auch "Päckchenstempel". Du kannst erkennen, dass die Marke wahrscheinlich auf Packpapier geklebt wurde. In Packpapier wurden z.B. Kleidungsstücke eingepackt und als Päckchen versandt. Der Tagesstempel wäre auf der weichen Unterlage (Marke + Packpapier + Kleidungsstücke) nicht zu lesen gewesen. Darum behalf man sich bei der Markenentwertung mit einem Hilfsstempel aus Kork oder Holz. Spezialisten können Dir manchmal sagen, wo ein Stempel im Einsatz war. Um das herauszubekommen, braucht man aber vollständigere Belege, nicht nur ein Briefstück.

Beste Grüße!

Lars

[Beiträge [#51] und [#52] redaktionell verschoben aus dem Thema "Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1893
https://www.philaseiten.de/beitrag/277015