Thema: Moderne Postgeschichte: Premiumadress Label
Araneus Am: 24.09.2021 19:21:59 Gelesen: 3770# 6@  
Widersprüchliche Produktangaben auf einem Beleg mit PREMIUMADRESS Label

Der folgende INFOPOST-Beleg lässt sich leider nicht genau datieren. Er trägt neben einer Frankierwelle mit Kundenmotiv ein PREMIUMADRESS Label, das – laut Datamatrixcode – am 29.06.2011 erstellt wurde.



Auffällig sind hier die unterschiedlichen Angaben zur Sendungsart. Während die Frankierwelle den Zusatz „ INFOPOST“ enthält, steht in dem PREMIUAMDRESS Label die Bezeichnung „ BRIEF“. Dieser Unterschied ist aber nach den Vorgaben der Deutschen Post unzulässig.

In den aktuellen „Nutzungsvorgaben PREMIUMADRESS Label“ [1] heißt es ausdrücklich: „ Die Produktangaben auf dem Label müssen zwingend mit dem tatsächlich eingelieferten Produkt identisch sein auf dem sie verwendet werden.“ Diese Regelung gilt seit Einführung des PREMIUMADRESS Labels im Jahr 2010. In der Broschüre „PREMIUMADRESS - Produktbeschreibung und Neuerungen ab 03.05.2010 - Stand: April 2010“ liest sich das so: „ Das Label darf nur auf solchen Sendungsarten verwendet werden, die den Produktangaben des Labels entsprechen.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/Premiumadress/downloads/dp-premiumadress-nutzunsvorgaben-premiumadress-label.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4230
https://www.philaseiten.de/beitrag/277059