Thema: Aptierte Stempel
Nordluchs Am: 25.09.2021 10:57:31 Gelesen: 211692# 859@  
Hallo zusammen,

in dieser Rubrik möchte ich zwei Belege der Schichau-Werke in Elbing zeigen. Aus dem Klischee wurden alle bildlichen Darstellungen und Textteile rund um den Firmennamen entfernt. Da der Abdruck mit dem aptierten Klischee vom 25.11.44 stammt, könnte es sich hier um eine Aptierung handeln, die auf der Basis eines Erlasses vom 3.6.44 erfolgte. Oder aber schon 1941, da der Reichsminister der Luftfahrt dem Reichspostministerium mitteilte, das Abdrucke die Industrieanlagen zeigen zur Prüfung vorgelegt werden sollen. Eine Klärung des Zeitraumes wäre nur durch Vergleichsbelege möglich.



Anfang 1940 sah das Klischee noch so aus.



Elbing 1 Schichau Werft / Maschinen- u. Lokomotivenbau mit Abbildung Werftkran, Schiff und Lokomotive

Viele Grüße
Hajo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/277089