Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 26.09.2021 09:33:00 Gelesen: 101978# 278@  
Werbemittel für den Luftpostverkehr in der Tschechoslowakei treffen wir bis 1939 ganz verschiedene an. An erster Stelle sind die Briefmarkenausgaben zu nennen, von denen es 3 verschiedene gab. Danach kommen die Sonderstempel der Post, vornehmlich für die Eröffnungsflüge der verschiedenen Fluglinien bei Erstflügen von und nach Orten der Tschechoslowakei. Hier reihen sich auch nahtlos die Flugpostbestätigungsstempel der jeweiligen Flughäfen ein. Auch Werbestempel kamen hier hinzu. Ein sehr schönes Werbemittel waren auch die von der CSL, CSA und Bata herausgegebenen FFL Karten. Vgl. [#27]



Unsere heutige Werbung ist von der CIDNA, neben der CSA und CSL eine der 3 großen Luftfahrtgesellschaften in der Tschechoslowakei der 30er Jahre. Meines Erachtens handelte es sich um eine Postwurfsendung, die in Prag an die Haushalte verteilt wurde. Ob auch in anderen grossen Städten, entzieht sich meiner Kenntnis. Das Werbemittel hat die Form eines Briefumschlages, dessen Vorderseite bedruckt wurde.

Der Luftpostaufkleber NP3 wurde aufgedruckt. (1) Auf der linken Seite sind die wesentlichen Zielorte der CIDNA vermerkt worden. Die Unterseite ziert ein Spruch bezüglich der Luftpostbeförderung in den Orient.

Für uns wichtig ist der oben rechts angebrachte Kasten mit den Post Tarifen. Der Brief hat keinen der üblichen Druckvermerke, der uns eine Orientierung über das Herausgabe Jahr geben konnte. Die Werbung wurde vor dem 07.10.1933 gedruckt, da an dem Tag die CIDNA offiziell in der Air France aufging. Die angegebenen Tarife lassen den Schluss zu, das dieser Werbebrief nicht vor dem 05.06.1930 gedruckt wurde. (2) Dabei ist zu beachten, das hier 2,50 Kc für das Briefporto und der Luftpostaufschlag in einem vereinigt wurde.

Gruß
Detlev

(1) Horka, Seite 182, NP3
(2) Horka, Seite 192 ff.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/277154