Thema: Wettbewerb - werden die neuen Prüferverbände (VP und VPEX) behindert ?
drmoeller_neuss Am: 26.09.2021 11:08:10 Gelesen: 2846# 3@  
Liegt es vielleicht daran, dass in der Praxis Händler und Sammler sich ein Ei darüber schlagen, welchem Prüferverband ein Prüfer angehört, solange das Prüfergebnis in Ordnung ist?

Wenn Auktionshäuser Atteste nicht zeigen, liegt es nicht am Prüferverband. Manchmal ist es reine Nachlässigkeit oder Bequemlichkeit, manchmal steckt Absicht dahinter.

Und die Prüferliste im Michel? Wenn ich mir einmal einen Michel kaufe, ist die darin enthaltene Liste bereits 6 oder mehr Jahre alt - also für mich nutzlos. Die aktuelle Prüferliste finde ich im Internet.

Es wäre allerdings interessant zu hören, wie der BDPh zum VP und VPEX stehen. Der BDPh sowie die meisten Landesverbände sind gemeinnützig und können daher nicht bestimmte Prüferverbände ignorieren.

Der Händlerverband APHV ist dagegen nicht gemeinnützig und kann frei entscheiden, welche Prüferverbände er unterstützt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16216
https://www.philaseiten.de/beitrag/277168