Thema: Posthorn Viererblock 80 Pfg Mi. 137 ** - was kann ich zahlen ?
drmoeller_neuss Am: 26.09.2021 11:30:38 Gelesen: 2938# 16@  
@ achim11-76 [#14]

Ich sehe das genauso wie achim11-76. Lose Posthornsätze gibt es wie Sand am Meer und die Preise sind im freien Fall, da immer mehr Material auf den Markt kommt.

Posthorn, Marienkirche, Helfer und andere gute Bund-Ausgaben der fünfziger Jahre waren einmal gute Einzellose auf Auktionen. Heute haben nur noch vollständige Bundsammlungen mit geschlegeltem Posthornsatz eine Chance auf ein Einzellos. Viele Auktionshäuser winken aber bereits hier ab und bieten Bund nur noch per Umzugskarton als kleinste Verkaufseinheit an. :(

Ein Sammler, der einen postfrischen Posthornsatz besitzt, wird sich keinen zweiten daneben stecken, sondern sich eher um Besonderheiten kümmern, wie Paare, Vierblocks, Oberrandstücke etc.

Hier dürften die Preise stabil bleiben. Früher wurden die Ränder abgetrennt, damit die Marken in die Hawid-Tasche passten.

Die Haltung von achim11-76, sich mit sauberem gefalztes Material für einen Bruchteil des Katalogwertes zufrieden zu geben, ist mir sehr sympathisch. Dann fällt der Wertverlust für die Erben nicht so hoch aus.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16228
https://www.philaseiten.de/beitrag/277174