Thema: Der Service PREMIUMADRESS der Deutschen Post
Araneus Am: 26.09.2021 11:34:32 Gelesen: 5932# 14@  
gedrehter Datamatrixcode

Normalerweise ist der Datamatrixcode beim Premiumadress-Frankiervermerk so orientiert, dass links und unten (L-förmig) zwei durchgezogene Linien vorhanden sind. Anhand dieser Linien erkennen die Scanner, wo sie mit dem Auslesen des Matrixcodes beginnen müssen. So können auch schräg oder auf dem Kopf stehende Matrixcodes korrekt ausgelesen werden.

Umgekehrt ist es dann prinzipiell eigentlich egal, ob der Matrixcode in gedrehter Position aufgedruckt wird. In fast allen Fällen ist der Matrixcode aber so gedruckt, dass die oben beschriebene L-förmige Anordnung der durchgehenden Linien erscheint. Möglicherweise gibt es auch eine entsprechende Norm.

Trotzdem kommt es in seltenen Fällen vor, dass der Datamatrixcode anders ausgerichtet ist. Für DV-Freimachungen ist dieses Phänomen an anderer Stelle hier im Forum bereits berichtet worden ([1].

Im Folgenden wird ein PREMIUMADRESS-Beleg aus dem Jahr 2009 vorgestellt, bei dem der Datamatrixcode um 90 Grad nach links gedreht ist. Die durchgezogenen Linien liegen deshalb unten und rechts.



Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/269576
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14703
https://www.philaseiten.de/beitrag/277176