Thema: Bund Dauerserie Blumen
JFK Am: 24.05.2010 17:53:53 Gelesen: 1255958# 102@  
@ Blättchensammler [#101]

Hallo Stefan,

wenn ich mit 5 Jahren so eine Sammlung und Dokumentation mit Heuss III oder mit Beethoven MEF der Einzelmarken angelegt hätte, würde da heute kein Mensch mehr danach fragen und die Michelwerte UND die Auktionsergebnisse sprechen da wohl auch schon für sich.

Ich finde es toll, mit welcher Akribie, Sachkenntnis und auch mit welchem Arbeitsaufwand Henry seine Sammlung erweitert und hier zeigt und freue mich ebenso, wenn ich ihm mal nach einer Auktion einen "gebastelten" Brief mit 11 Stück 5er Eckrand oben links aus dem 10er-Bogen oder aus dem Markenheftchen schicken kann.

Ohne die Henrys dieser Welt würde so manch "schöner Beleg aus aller Welt" nicht möglich sein.

Ausserdem stellt sich mir die Frage - wo fängt gebastelt an?

Was ist mit den Zeppelinbelegen?

Was ist mit den Erstflugbelegen, Antarktisbelegen, FDC, Eckrändern mit Versandstellenerstagssonderstempel etc.

Da sind doch viele kommerziell gebastelt und da stört sich auch kaum einer dran.

Da finde ich persönlich die in Eigenregie erstellten Belege authentisch und auch ästhetisch - Bedarfsbelege in dieser Qualität und Quantität zu bekommen, ist m. E. sowieso illusorisch, die meisten kommen mit Wellen - oder Briefzentrumsentwertung in Kombination mit "nachträglich entwerteten" Kugelschreiberkreuzen eines Postlers.

Ich für meinen Teil habe die Dokumentation von Henry bisher genossen und freue mich auf diverse Fortsetzungen.

Und ich sehe noch einen weiteren Aspekt, diese Blumenshow kann auch als Ansporn für die Jugend dienen, selbst etwas auf die Beine zu stellen. Da ist die finanzielle Barriere sicher nicht so hoch wie bei den anderen profunden und tollen Dokumentationen zu den Themen Infla, Heuss, Posthorn etc.

Es ist schön, daß hier auf den Philaseiten so ein breites Themenangebot gezeigt wird und die Geschmäcker doch verschieden sind.

Lieben Pfingstgruß
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/27722