Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Gernesammler Am: 26.09.2021 17:07:33 Gelesen: 95221# 396@  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief als Einschreiben vom 15.10.1910 von Jacob Oppenheimer aus München an die Herren Lummer, Bach & Raminger in Gera Reuß, dort kam der Brief am nächsten Tag zur Ausgabe.

Für das Franko nahm man eine Bayern Nr.67 zu 40 Pfennig, diese reichten für den Brief im Fernverkehr in der 2.Gewichtsstufe über 20-250 Gramm (20 Pfennig) sowie nochmals 20 Pfennig für die Reco-Gebühr.

Gestempelt wurde mit Zweikreisstempel von München 2 B.P. * o und auf der Rückseite zur Ankunft Einkreisstegstempel mit Gittersegmenten von Gera Reuss *1b.

Für das Einschreiben wurde der Klebezettel Nr.11d verwendet mit der Manualnummer 266 und es wurde gleichzeitig noch die Manualnummer 5493 handschriftlich vergeben.

Ob Jacob Oppenheimer zu der großen Kaufmanns-Dynastie gehört die seit dem 13.Jahrhundert erwähnt wird kann ich nicht sagen, aber er war immerhin Tuchhändler in München.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/277227