Thema: Ansichtskarten: Alte Ansichten
Quincy Am: 26.09.2021 22:41:10 Gelesen: 134261# 551@  
Holy Cross Abbey, Thurles, Irland

Fährt man von Dublin in den Südwesten der irischen Insel, z.B. nach Cork, kommt man durch die Grafschaft Tipperary. Nicht weit westlich von der Autobahn M8 entfernt liegt dort die Stadt Thurles und ca. 7 km südlich davon auch die Holy Cross Abbey. Verglichen mit dem troslosen Eindruck auf der Ansichtskarte, die ich hier zeige, ist die Abtei heute nicht wiederzuerkennen, denn sie wurde im 20. Jahrhundert weitgehend restauriert [1].

Die Karte wurde mit einer MiNr. GB 103A frankiert und am 10. April 1909 in Shillelagh (Grafschaft Wicklow) abgestempelt.



Das heutige Innere ist inzwischen sogar auf irischen Briefmarken zu sehen, z.B. auf MiNr. 330, die ich zur Illustration hier noch einmal zeige, nachdem ich sie bereits einmal im Thema "Motiv: Kirchen, Synagogen, Tempel, Moscheen" gezeigt habe. [2]



Viele Grüße
Hans-Jürgen

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Holy_Cross_Abbey
[2] https://www.philaseiten.de/beitrag/275245
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3928
https://www.philaseiten.de/beitrag/277256