Thema: Squared Circle Postmarks / Kreisstempel im Rostviereck
stephan.juergens Am: 24.05.2010 21:02:49 Gelesen: 125552# 70@  
@ roteratte48 [#32]

Squared Circle oder "Tondo riquadrato" kommen in Italien zwischen 1892 und 1910 vor. (Beide Jahre jetzt grob geschätzt, ich habe jetzt keine Literatur greifbar, wo ich genaueres nachschauen könnte.)
Viel früher beginnt es jedenfalls nicht, bis April 1890 mussten die Balkennummernstempel (Anderson: 13-Roststempel mit Nummer) verwendet werden. M.E. haben die TR-Stempel die Killer-Funktion der Nummerstempel abgelöst.

Deine Aussage, dass Ortsstempel hiervon seltener zu finden sind, als Bahnpoststempel kann ich nicht bestätigen,
insbesondere, da Du zwei Ortsstempel zeigst: FERROVIA heißt Bahnhof, und bezeichnet eindeutig die Postämter in den Bahnhöfen, nicht die Postämter in den Zügen (Die gibt es auch, unterscheiden sich eigentlich nicht von den "normalen" Orststempeln, ausser dass dort im Text zwei Ortsnamen mit Bindestrich vorkommen, und meistens dass Wort AMBULANTE oder die Abkürzung AMB).

Da die Bahnpostämter i.d.R. die größten Postämter waren, hatten diese auch dass meiste Postaufkommen, diese Stempel sind also häufiger.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/841
https://www.philaseiten.de/beitrag/27727