Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
prinzlodi Am: 28.09.2021 22:06:51 Gelesen: 72539# 273@  
@ Ben 11 [#272]

zum einen danke für den Beitrag mit der Erläuterung der Kodierung der Wertangabe.

Ja, dem konnte man folgen - ich selbst hatte mich zuvor etwas unklarer ausgedrückt. Aber Quintessenz ist die, dass es eine Änderung gab nach den ersten 3 Probemarken.

Auf die Art-Form-Bytes der ersten 3 Probemarken würde ich noch nichts geben. Vielleicht war es nur Platzhalter.(ansonsten könnte 1 tatsächlich so was wie "nichtklebendes Testprodukt" bedeuten. Und die hex24=dec36 hat ja ganz dicht eine Nummer neben dem 2x5-Bogen).

Ob Das Form-Byte bei der Berlin-Marke noch eine Bedeutung hat (hex17=dec23), müssen wir mal abwarten. (gemäß Bild war diese Marke nicht zwingend von einem 2x5-Blatt, könnte auch von Rolle sein - vielleicht bringt die im Oktober kommende Markenbox neue Erkenntnisse.) Ich würde deshalb auch vorerst weiter an hex25=dec37 = 2x5-Bogen festhalten.

gruss, prinzlodi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/277370