Thema: (?) (30/34) Stempel der Zustellstützpunkte (ZSP)
volkimal Am: 29.09.2021 10:03:42 Gelesen: 8530# 32@  
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir wohnt in Selm in der Bauernschaft. Es war dort üblich, dass der Briefträger die Post mitnahm und aufgab. Dazu stellte er in der Regel einen Einlieferungsschein mit dem Aufkleber "Landzusteller" aus.



2013 fand ich bei dem Bekannten den ersten Selmer ZSP-Stempel für meine kleine Heimatsammlung:



In diesem Fall ist es eine Quittung über Postwertzeichen. Vermutlich hat der Briefträger das Geld mitgenommen und erst am nächsten Tag die Quittung mit dem Stempel des Zustellstützpunktes mitgebracht.

Bis vor kurzem ahnte ich nicht, dass ich sogar einen Beleg an mich selbst mit einem Selmer ZSP-Stempel habe. Es lag daran, dass der Stempel so schlecht abgeschlagen ist, dass man ihn kaum erkennen kann:



Mein Vater hat mir diesen Brief am Mittwoch, den 12.12.2012 zugeschickt und diese Karte eingelegt:



Sein Wunsch, dass das Datum 12.12.12, 12 Uhr gut zu lesen ist, ist in Erfüllung gegangen. Der Rest des Stempels ist aber nur zu erkennen, wenn man weiß was dort stehen kann.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12956
https://www.philaseiten.de/beitrag/277393