Thema: Marken bestimmen: Iran
wer.indja Am: 29.09.2021 10:29:50 Gelesen: 7043# 29@  
@ Martin de Matin [#28]

Hallo allerseits,

auch die Neudrucke wurden von Juni 1915 bis September 1922 durch die Post hergestellt, sind also keine "Mache" privater Spekulanten. Bei den ursprünglichen Marken mit Chahi-Werten hatte das Mittelstück rotbraune und bei den Neudrucken braune Farbe. Die Kran-Werte weisen geringere Abstände des silbernen bzw. goldenen Rahmens auf (original 28 mm, Neudrucke 27 bis 27,5 mm), außerdem erscheinen die Ränder bei den Neudrucken von hinten gesehen schwarz. Die Neudrucke wurden auf dünnerem Papier gedruckt und weisen weißen, dünnen, glatten Gummi auf, der zum Einrollen der Marken bei Wärme neigt. Die Auflage der Neudrucke betrug je 100.000 bei den Chahi-Werten und je 50.000 bei den Kran-Werten.

Das ist nachzulesen im Handbuch Iran, Teil I, von Bodo Hartmann. Er erwähnt keine Fälschungen der Aufdrucke, sondern lediglich die Möglichkeiten von Aufdrucken auf Originalmarken und Neudrucken.

Allerdings gab es zu anderen Ausgaben eine Menge von Aufdruck-Fälschungen, die aber insbesondere bei den bekannten Online-Auktionen zu teils unerhörten Preisen angeboten werden.

Als einzige international aktive Arbeitsgemeinschaft bietet der Iran Philatelic Study Circle - IPSC [1] seinen Mitgliedern Prüfzertifikate an.

Ich möchte erwähnen, dass die meisten mir angebotenen Marken mit günstigeren Preisen fast immer Neudrucke oder Nachdrucke waren. Die Wahrscheinlichkeit, Marken mit hohem Katalogwert günstig zu erwerben, ist eher gering.

Beste Grüße
Werner

[1] http://www.iranphilately.org
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4261
https://www.philaseiten.de/beitrag/277397