Thema: 19 % Einfuhrumsatzsteuer für Einfuhren ab 5,23 Euro seit 1.7.2021
10Parale Am: 29.09.2021 15:02:50 Gelesen: 17113# 50@  
Ein weiterer Nachteil der neuen Regelungen über die Abwicklung bei der DHL scheint mir zu sein, dass sich die Zulieferung erheblich verzögert.

Am 5. September erwarb ich bei ebay einen Brief im Wert von 152 US Dollar. Am 9. September wurde er nachweislich mit Sendungsnummer zur Post gebracht. Dort erhalte ich nun lediglich einen Hinweis: Nicht-EU-Sendung - Vorprüfung zur Einfuhr

Nun gehe ich ein paar Wochen in Urlaub und nach dem Postgesetz wird ein Einschreiben nur 7 WERKTAGE (0der laufende Tage) gelagert und zur Abholung bereit gestellt. Das heißt, ich muss zusätzlich einer Person meines Vertrauen eine Postvollmacht erteilen. Genaue Angaben scheint es trotz QR-Codes und anderen digitalen Quellangaben immer noch nicht zu geben. Vielleicht schaffen wir eine Welt, die schlussendlich nur noch Computer und Maschinen lesen können.

Als ich gestern für mich und meine Frau ein gesundheitliches Formular zur Einreise in eine europäisches Land ausfüllen musste, wurde ich 2 x gefragt, ob ich eine Maschine wäre. Ungeheuerlich!

Diese ganzen Umstände verleiden einem den Kauf im Ausland, zumal eine satte Gebühr von 6,-- Euro fällig wird. Bedenkt man, dass im Moment ein Mindestlohn von 12,-- Euro in Deutschland gefordert wird, entspräche das der Arbeitszeit von 1/2 Stunde. Einen Brief in einer halben Stunde fertig zu machen dürfte doch wohl kein Ding sein. Und was ist mit dem Postgeheimnis? Überall wird Datenschutz groß geschrieben, aber hier scheint mir alles erlaubt zu sein.

Fragen über Fragen und lediglich Verdruss.

Ich sehe mich genötigt, in Zukunft nur noch bei europäischen Händlern zu kaufen, um mein Nervenkostüm zu schonen.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15886
https://www.philaseiten.de/beitrag/277425