Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 29.09.2021 19:25:02 Gelesen: 354611# 1323@  
@ DERMZ [#1322]

Hallo Olaf,

sehr schön, zum ersten Stempel (He 280) findest du hier mehr [1]. ;-)

Der zweite Stempel ist nur bedingt richtig. Zum 1.10.1993 wurde Rostock-Laage als Zivilflughafen "teil neu-eröffnet". Bis heute ist der zivile Teil nur ein Teil des Flughafens, der andere militärische Teil beherbergt ein Jagdgeschwader mit Eurofighter. Bereits zu DDR Zeiten befand sich dort einer der neuesten und damals modernsten Flugplätze der NVA mit dem Marinefliegergeschwader 28. Nach der Wiedervereinigung "erbte" die Bundes-Luftwaffe den Platz und die damals "neuesten" Kampfflugzeuge der NVA, die dort stationierten Jagdbomber Su-22M4 (NATO Code Fitter). Ich landete selbst bereits ca. 1991 in Laage um eine der Su-22 nach Manching zu eskortieren, wo diese dann weiter erprobt und untersucht wurde.

Die Fitter die ich nach Manching eskortierte ist hier zu sehen, bereits mit neuer Nummer 98+14 :



Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=62497
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/277438