Thema: Gemälde von Albrecht Dürer
Heinz 7 Am: 29.09.2021 19:48:41 Gelesen: 7475# 28@  
@ 10Parale [#14]

Das Gemälde von Albrecht Dürer, das auf der Briefmarke DDR von 1955, Nr. 323 (Zumstein) abgebildet ist, ist seltsam beschrieben, mit dem Titel "Bildnis eines jungen Mannes"



Gemäss einem Buch über Dürer ist der Mann auf dem Bild aber bekannt, es soll sich um Bernhard von Orley handeln.



Orley war ein Maler-Kollege von Dürer, siehe Wikipedia: "Bernard van Orley, (* 1491 oder 1492 in Brüssel; † 6. Januar 1542 in Brüssel; mit Vornamen auch Barend oder Bernaert oder Bernart), war ein flämischer Maler." Das Bild hing (und hängt m.W. immer noch) in Dresden.

Bemerkenswert ist sicherlich, dass diese Marke im gleichen Land (DDR) noch einmal zu Ehren kam. 1964 wurde die 1955-er Briefmarke zum Anlass einer nationalen Briefmarkenausstellung nochmals abgebildet. Wieder mit dem "anonymen" Titel.



Diese Marke hat bei Zumstein die Nummer 885.

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass auch das Monogramm von Dürer, das markante "A.D." auf einer Briefmarke abgebildet war: BRD 1970 (Zumstein Nr. 699), zum Anlass des 500. Geburtstages von A. Dürer



Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13433
https://www.philaseiten.de/beitrag/277441