Thema: Hervorragende Sammlungen - British Guyana
Heinz 7 Am: 30.09.2021 10:38:55 Gelesen: 1837# 8@  
Hans Eduard Arnhold (1921-2011) wurde in Dresden geboren. Sein Vater und sein Grossvater führten eine Privatbank in Sachsen. Hans Eduard durfte (gemäss Einleitung im Auktionskatalog) in Nazi-Deutschland nicht studieren, und so wich die Familie aus in die Schweiz, er besuchte die Schule in Chateau d'Oex. 1939 reiste er als jüdischer Flüchtling nach Rio de Janeiro und gründete schliesslich 1940 in Sao Paulo eine Familie und ein Geschäft. Die Briefmarken-Sammlung, die er schon als Junge gepflegt hatte, begleitete ihn sein Leben lang.

Das Auktionshaus Stanley Gibbons durfte 2012 seine beeindruckende Sammlung verkaufen; meines Wissens teilte das Auktionshaus diese in zwei Teile auf:

- British Africa: 17.5.2012
- British Empire: 4./5.10.2012

In der Oktober-Auktion kamen 70 Lose "British Guiana" zum Verkauf.

Grossbritannien used in British Guiana: 2 Lose
1. Ausgabe: "Cottonreels": 5 Lose
2. Ausgabe: 1 Los (umfassend beide Marken Michel Nrn. 5+6)
3. Ausgabe: 7 Lose
4. Ausgabe: 2 Lose
5. Ausgabe: 2 Lose
6. Ausgabe: 22 Lose
7. Ausgabe: 3 Lose
spätere Ausgaben/Dienstmarken: 26 Lose

Eines der teuersten Lose war eine seltene Dienstmarke:



Dies ist die seltene Nummer SG O12, 24 Cents im horizontalen Paar (Los 290). Sie wurde vorbereitet, wurde dann aber nie offiziell herausgegeben. Die Michel Nummer ist D II.

Diese Sammlung wurde vom Auktionshaus David Feldman nicht aufgeführt in seiner langen Liste von Verkäufen "Provenance Research" (Katalog zum Verkauf 14.10.2021, Seite 20+21); obwohl dort auch einzelne nur kleine "name sales" aufgeführt werden.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16183
https://www.philaseiten.de/beitrag/277476